Herzlich willkommen in Ihrer Kindertagesstätte Kökengoarn!

Kita ABC

Hier finden Sie Informationen, die für Sie und ihr Kind wichtig sind, wenn Sie unsere Einrichtung besuchen/ besuchen möchten.

Wir möchten Sie als neue KiTa - Eltern herzlich in unserer KiTa begrüßen.
„Schön, dass Sie da sind!“

Mit Hilfe des KiTa ABC wollen wir Sie informieren.

A Anfang

Der Kindergarten öffnet um 7:30 Uhr. Wir bieten eine Betreuungszeit von bis zu 6,5 Stunden an. Um 14:00 Uhr endet diese.

B Buddelhose

Zum draußen Spielen braucht ihr Kind eine Buddelhose. Bitte mit Namen versehen.

C Clogs

Diese sind als Hausschuhe nicht gut geeignet. Turnschuhe oder Turnschläppchen sind super. Die Kinder aus dem Regelbereich sollten sich diese selber anziehen können.

D Die Kleinen

Seit August 2023 dürfen und auch die ganz kleinen besuchen. Die Krippe ist dazu gekommen. Hier werden Kinder von 1-3 Jahren betreut.

E Eingewöhnung

Diese Phase kann bei den Kindern sehr unterschiedlich aussehen. Geben Sie ihrem Kind Zeit, die neue Umgebung kennenzulernen. Bleiben Sie mit uns diesbezüglich im Gespräch. In der Krippe wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Hierzu bekommen sie im Erstgespräch mit den Erzieherinnen genauere Infos.

F Frühstück

Das Frühstück findet in unserem neuen Bistro statt. Im Regelbereich findet das Frühstück gleitend statt, die Krippenkinder frühstücken gemeinsam. Die Kinder bringen ihre eigene Trinkflasche und Brotdose mit. Geben Sie Ihrem Kind ein ausgewogenes Frühstück mit (z.B. ein Brot, Obst und Gemüse). Knabbersachen gehören nicht zu einem gesunden Frühstück.

G Geburtstag

An diesem Tag essen wir gemeinsam im Gruppenraum. Das Geburtstagskind „spendiert“ etwas Leckeres. Bitte sprechen Sie hierzu die Erzieherinnen in ihrer Gruppe an, wenn der Geburtstag ansteht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H Hitze

Wenn es draußen heiß ist, müssen Sie ihr Kind morgens mit Sonnenschutz versehen. Wir dürfen die Kinder ohne Unterschrift nicht eincremen.

I Infoapp

Wir nutzen die App "Stay-informed", um Informationen und Aktuelles an die Eltern heranzutragen. Im Erstgespräch wird Ihnen ein Anmeldecode mitgegeben und sie werden über die Funktionen der App informiert.

J Jede

Jede Erzieherin im Kökengoarn ist gesprächsbereit. Wir geben ihnen im Laufe der Zeit die Gelegenheit zu einem ausführlichen Entwicklungsgespräch. Termine hierfür teilen wir schriftlich mit.

K Krankheit

Stellen Sie fest, dass ihr Kind krank ist, bitte teilen Sie uns dies bitte über die App mit. Ansteckende Krankheiten müssen wir zur Info für alle Eltern, sichtbar im Eingangsbereich aushängen. Ihr Kind sollte 24 Stunden symptomfrei sein, dann darf es wieder die Einrichtung besuchen.

L Langeweile

Kommt durch vielfältige Spielmöglichkeiten, die unsere KiTa bietet, so gut wie nie vor.

M Mappe

Jedes Kind verfügt über eine persönliche Mappe. Diese dient zur Entwicklungsdokumentation der Kindergartenzeit und wird fortlaufend geführt. Für Fotomaterial/ Druckerpatronen/ Folien etc. sammeln wir einmalig 5€ ein. Bitte geben Sie das Geld zu Beginn in der Gruppe ab.

N Nach

Nach Hause gehen. Die Abholzeit beginnt mittags ab 12:45 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Sie können in dieser Zeit Ihr Kind vor der Gruppentür abholen. Bei Verspätung, (nach 13:00 Uhr) sollten Sie uns unbedingt telefonisch  informieren. Danach beginnt nach Bedarf die Mittagsbetreuung.

O offenes Konzept

Jedes Kind hat eine Stammgruppe. Durch das offene Konzept können die Kinder sich frei bewegen. Sie können selbst entscheiden in welcher Gruppe sie spielen. Jedes Kind hat eine Stammgruppe. Durch das offene Konzept können die Kinder sich frei bewegen. Sie können selbst entscheiden in welcher Gruppe sie spielen.

P Pastor

Die Theologen beider Wilsumer Kirchengemeinden unterstützen die Kindergartenarbeit durch regelmäßige Besuche in den Stuhlkreisen. Dort werden gemeinsam mit den Kindern viele verschiedene religionspädagogische Inhalte erarbeitet.

Q Quatsch

Quatsch gibt es hier jeden Tag

R Reden

Gibt es Auffälligkeiten oder Probleme mit Ihrem Kind, sollten Sie uns dies unbedingt mitteilen. Wenn wir diesbezüglich etwas feststellen dann werden wir Sie ansprechen. Dies ist für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich.

S Sport

Für sportliche Aktionen gehen wir 1-mal wöchentlich in die große Turnhalle. Für tägliche Bewegungseinheiten stehen uns der Bewegungsraum und der Außenbereich zur Verfügung.

T Tagesablauf

Die genaue Beschreibung finden Sie auf der Seite Unsere Arbeit

U Urlaub

Die Urlaubs-/Schließtage des Kindergartens werden Ihnen zu Beginn der Kindergartenzeit mitgeteilt. Hierzu gehören u.a. auch Studientage, welche dem Team zur Weiterentwicklung der Arbeit dienen. Sie finden diese auch ganz unten auf jeder dieser Seiten.

V Verreisen

Manchmal machen wir Ausflüge, z.B. zur Freilichtbühne, zum Abenteuerspielplatz, zur Jugendherberge, zum "Haus Slimme" usw. Das geht nur mit Ihrer Hilfe. Manchmal benötigen wir dann Eltern, die uns begleiten.

W Wald

Die Waldtage finden in jedem Jahr statt. Welche Kinder teilnehmen ist vom jeweiligen Alter abhängig.

X Xylophon

Damit macht man Musik. Das Musizieren hat seinen festen Platz in unserem Kindergarten

Y YouTube

Brauchen Kindergartenkinder noch nicht.

Z Zum Schluss

Wir hoffen auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine schöne Kindergartenzeit. Und dass Gott uns segnet.